Chronik

Die Geschichte der Familie Eiber auf dem Großeiberhof lässt sich anhand der Kirchenbücher bis etwa 1550 zurückverfolgen. Über viele Generationen wurde der Bauernhof vom Vater auf den Sohn weitergegeben. Immer wurde Bewährtes erhalten und trotzdem Neues integriert.

1844 baute Baptist Eiber ein neues Bauernhaus. Ein stolzes Haus aus Feldstein und mit typischen Krüppelwalmdach.  Mittlerweile ist es denkmalgeschützt. Mehrfach wurde es liebevoll renoviert und noch heute wohnen wir mit mehreren Generationen gerne darin.

1956 wurde ein neuer Rinderstall gebaut. Mit massiven Ziegelwänden und darüberliegendem Heuboden. Über 35 Jahre lang wurden dort die Kühe gemolken. Seit 1992 dann ein neuer Laufstall gebaut wurde diente der alte Stall als Getreidelager, Schreinerei und Rumpelkammer. 2020 begann dann der große Umbau. Heute erstrahlt das Gebäude als Landhotel in neuem Glanz.

Im Jahre 1975 startete der Tourismus auf dem Großeiberhof. Es begann mit der Beherbergung von Reitermädchen für die nahe Reitschule. Daraus entwickelte sich bald das Standbein „Urlaub auf dem Bauernhof“. Anfang der 90er wurden in ein altes Gebäude 3 zusätzliche Ferienwohnungen eingebaut. Über 40 Jahre lang machten wir viele Kinder und Eltern glücklich.

Seit 2001 wird der Hof ökologisch nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Nach und nach wurden Ausläufe für die Rinder gebaut, später auch die Weidehaltung eingeführt. Es kamen wieder Hühner auf den Hof und zweitweise wurden auch wieder Schweine gehalten.

Wellness bietet Yvonne seit 2016 an. Zuvor hat sie viel Erfahrung in anderen Hotels gesammelt. Das Beste daraus wird nun bei uns angeboten. Im Jahr 2020 wurde der neue WellnessStodl fertiggestellt. Seither können wir Sauna, Massage und Beauty in allen Varianten anbieten.

Unser Landhotel konnten wir nach 2 Jahren Bauphase endlich im September 2021 eröffnen. Ein besonderer Ort den man einfach gesehen haben muß!

Landhotel_Grosseiberhof_20212
Kontakt

Landhotel Großeiberhof
Hocha 9 | 93449 Waldmünchen

Telefon: +49 99 72 / 90 24 78
E-Mail: urlaub@grosseiberhof.de

Aktuelles Wetter